Samstag, 24. Januar 2009
 
On Air online - Radio-WWWebtips PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Bernhard Redl   
Freitag, 20. Oktober 2006

Eine Sendung verpaßt? Viele Sendungen der freien Radios gibt es als Soundfile im Netz zum Nachhören. Eine Übersicht der Download-Sites.

http://sendungsarchiv.o94.at/showStation.php?id=094st3
oder http://o94.at/ und auf "Podcast und Sendungsarchive" (Bandcassettensymbol) klicken
Radio ist, wenn man rechtzeitig drauf schaut, daß man es hört, wenn es gesendet wird. Speziell bei den Freien Radios, mit ihrem doch sehr vielseitigen und zum Teil anspruchsvollen Programmen, kann man leicht mal etwas Interessantes verpassen. Oder man interessiert sich für ein Thema und hört dann, da war einmal eine interessante Sendung dazu bspw. auf Radio Orange.
Unter der angegebenen URL finden sich Sendungen der Sendereihen von "A Palaver" bis "Zoom" im mp3-oder ogg-Format.

http://minderheiten.at/Radio/nachlese.htm
Da sich aber nicht alles, was auf Radio Orange je zu hören war, auch im Netz wiederfindet, gibt es auch so manche Spezialadresse, die einem da weiterhilft. Außerdem gibt es ja auch Sendungen, die im Verbund der Freien Radios gelaufen sind und entweder gar nie auf Orange zu hören waren oder deren Downloads sich wegen des Verbunds nicht auf dem Orange-Server, sondern auf der Homepage der Sendungsverantwortlichen wiederfindet. Die angeführte URL enthält das komplette Sendungsarchiv seit 2003 des "Radio Stimme", der Sendereihe der "Initiative Minderheiten".

http://www.noso.at/nosoaudio.php
Hier gilt das gleiche: Die URL führt zu Sendungen über Entwicklungspolitik.

http://www.clifford.at/noa/
Und hier sind die Leute zuhause, die sich ganz besonders mit URLs auskennen. Es ist das Archiv der Computersendung "Nerds on Air "

http://cba.fro.at/
Wer unter all diesen Sendungen nicht das Gesuchte gefunden hat, dem bleibt noch das Cultural Broadcasting Archive. Trotz seines neudeutschen Namens findet man hier deutschsprachige Sendungen. Nach eigenen Angaben sind dort derzeit 4897 Einträge vorhanden, die 2922 Stunden Radio versprechen. Jetzt braucht ihr nur noch eine schnelle Internet-Verbindung, eine Flatrate und gute Suchbegriffe, sowie ein wenig Zeit, um euch das Richtige herauszusuchen.

< zurück